Brennball- Weltmeisterschaft 1998 - Presse


Västerbottens Kuriren, Extrazeitung Brennball, 27. - 30. Mai 1998

Deutsche das dritte Jahr wieder da
Die Würzburg Besserwisser kommen aus der Stadt Würzburg in Deutschland. Dieses Jahr ist das dritte Jahr in Folge, daß sie Umeås Brennballturnier besuchen. Zuhause in Deutschland haben sie selbst ein Brennballturnier gestartet. Im letzten Jahr war Premiere. Damals gewann eine Mannschaft aus Umeå.

Brennball hat seine Geburtsstunde in Deutschland erlebt. Dahinter stehen Austauschstudenten und zuvor Lars Nilsson aus Umeå, der an der Universität Würzburg arbeitet.

- Wir begannen vor vier Jahren auf den Wiesen am Main, der durch die Stadt fließt, zu spielen, erzählt Ulrich Seiler.

Seither trainierte die Mannschaft - man höre und staune - einmal pro Woche - sogar im Winter!

- Es sind sicherlich 200 Spieler, die durch die Jahre mit uns trainiert haben. Am Anfang waren es fünf bis zehn Spieler, die jedesmal trainierten. Jetzt sind wir jede Woche nahezu 25 Personen, sagt Ulrich.

Siegesträume

Ulrich will nicht näher darauf eingehen, wie es für die Mannschaft in den letzten Jahren im Turnier in Umeå lief. Aber er erzählt, daß ein Poolsieg der Traum wäre.

Die diesjährige Brennballreise beginnt in Würzburg am 21. Mai. Zuerst fährt die Mannschaft nach Dalsland, um zum Aufwärmen an einem kleineren Brennballturnier teilzunehmen. Danach wenden sich die Autos und der Minibus, mit denen die Mannschaft unterwegs sind, nordwärts nach Umeå.

- Wir rechnen damit, am Dienstag anzukommen und wohnen bei Freunden und Austauschstudenten, sagt Ulrich.

Deutsches Turnier

Außer Brennballspielen wird die Mannschaft unter anderem Kanufahren ausprobieren.

Wie war das noch mit dem eigenen Brennballturnier?

- Letztes Jahr im Juli fand das erste deutsche Turnier aller Zeiten statt. Sieben Mannschaften nahmen teil. Fünf Mannschaften aus Deutschland und zwei aus Umeå.

Nicht ganz unerwartet war es eine Mannschaft aus dem Mekka des Brennballs, Umeå, die den Sieg davontrug und den gigantischen Pokal erhielt. Im Finale schlug Hagbard slår runt die Heimfavoriten Würzburg Besserwisser.

Beachtet

Das Turnier fand große Beachtung in den Massenmedien. Zwei Fernsehanstalten, Radio und Zeitungen besuchten das Turnier. Auf den Grasflächen erschien am Turniertag auch Würzburgs Bürgermeister, der interessiert den neuen Sport betrachtete. Auf dem Kopf trug er eine Umeå- Kappe, die er als Geschenk von den Gastmannschaften aus Umeå erhalten hatte. Außer Hagbard slår runt nahm auch die Mannschaft Pinchhitters aus Umeå teil.

- Dieses Jahr rechnen wir damit, daß bis zu 15 Mannschaften am Turnier teilnehmen. Außer den zwei Mannschaften aus Umeå rechnen wir mit mehr deutschen Mannschaften und einer Mannschaft aus Dalarna, schließt Ulrich hoffnungsvoll ab.

Ulf Henriksson

Brennball- Weltmeisterschaft in UmeåDalslänningen, 26. Mai 1998Würzburger Mannschaften bei der WM


Brennball- homepage in English

Brännbolls hemsida på svenska

Brennball homepage en español

Brennball- Homepage auf Deutsch

Schülerladen- Schülertreffpunkt e.V.

15.7.1998