4. Internationales Würzburger Brennballturnier - Presse


Volksblatt Würzburg, Mittwoch 12. Juli 2000


Deutsche Meisterschaften im Brennball
"Besserwisser" siegen gleich zwei Mal
ZELLERAU (Patrick Wötzel)

Die Teilnehmer des 4. Internationalen Würzburger Brennball-Turniers ließen sich auch von der regnerischen Witterung am Samstag nicht die Stimmung vermiesen. "Morgens war es sehr kalt und nass", berichtete Organisationschef Ulrich Kraus am Nachmittag, als der Regen zum Glück längst aufgehört hatte. Aber: "Brennball ist eine schwedische Sportart, da ist das Wetter egal", sagen die Brennballer, die ihr allwöchentliches Training auch bei Eis und Schnee abhalten.
Das Turnier, das von den Organisatoren auch als "Offene Deutsche Meisterschaft" bezeichnet wird, wurde heuer zum ersten Mal nicht auf dem alten TGW-Platz am Sebastian-Kneipp-Steg, sondern auf den Mainwiesen an der Mainaustraße ausgetragen.
Bei den Entscheidungsspielen am späten Nachmittag gab es keine Überraschungen: Das erfahrene Team des Titelverteidigers "Würzburg Besserwisser" setzte sich in einer Neuauflage des Vorjahresfinales gegen "Vi slog Hagbard" (trotz des schwedischen Namens ebenfalls eine Würzburger Mannschaft) durch.

Bei der schwedischen Nationalsportart geht es darum, einen Tennisball mit einem runden Schläger aus Holz möglichst weit zu schlagen, damit die Mannschaftskameraden die vier Ecken des Spielfeldes umrunden können. Das Verteidigungsteam versucht, den Ball abzufangen und zum "Brenner" zurückzuwerfen, bevor die Läufer eine der vier Ecken des Feldes erreicht haben.
Dass beim "Brännboll", so die schwedische Bezeichnung, neben dem Sport vor allem der Spaß im Vordergrund steht, läßt sich schon an den Mannschaftsnamen des Würzburger Turniers ablesen: Da trafen die "Schädelspalter" auf die "Beduinen", und die "Sonnenblumen" traten gegen die "Wikinger" oder die "Grashüpfer" an.
Im Vergleich zu den Vorjahren waren die Teams allerdings dieses Mal bei der Verkleidung zurückhaltender. Den Preis für die beste Kostümierung heimsten deshalb ebenfalls die "Besserwisser" mit ihren weißen Schlumpfmützen ein. Wer Brennball selbst ausprobieren möchte, ist beim Training auf den Mainwiesen jederzeit willkommen.

Internationales Würzburger Brennballturnier - Übersicht



Brennball- homepage in English

Brännbolls hemsida på svenska

Brennball homepage en español

Brennball- Homepage auf Deutsch

Schülerladen- Schülertreffpunkt e.V.

12.7.2000