Brännboll für Anfänger

2,5 kB, Logo Brennball

SpielfeldBrennball - da denken die meisten zuerst an das Feldspiel aus der Schulzeit. Die schwedische Brennballversion, eben "Brännboll", ist dagegen eine Mischung zwischen dem deutschen Brennball und dem amerikanischen Baseball.

Im Spiel stehen sich die Schlagmannschaft und die Feldmannschaft mit jeweils acht Spielern (plus bis zu zwei Auswechselspielern) gegenüber. Das Lauffeld ist 28 m lang und 20 m breit, die Größe entspricht also etwa einem Drittel eines Fußballplatzes. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Punkte in der vorgebenen Spielzeit von zweimal zwölf Minuten zu erringen.

Spieler der Schlagmannschaft schlagen der Reihe nach mit einer Art kleinerem Baseballschläger einen Tennisball möglichst weit ins Feld. Wird der Ball nicht getroffen oder kommt er nicht innerhalb des Schlagsektors auf, hat der Spieler einen zweiten Versuch. Dann muß er von Ecke zu Ecke (Base) um das Spielfeld laufen, während die Feldmannschaft versucht, den Ball möglichst schnell zum "Brenner" an der Grundlinie zurückzubringen. Hat der Brenner den Ball, müssen alle Spieler der Schlagmannschaft an einer der Bases stehen. Wer noch läuft, ist "gebrannt". Gebrannte Spieler müssen zur ersten Base zurückkehren. Wenn es keinen Schlagmann mehr gibt, weil alle Spieler der Schlagmannschaft noch an den Bases stehen und noch niemand wieder die Zielmarke (vierte Base) erreicht hat, ist die Schlagmannschaft "ausgebrannt" und alle ihre Spieler kehren zum Schlagmal zurück.

Die Schlagmannschaft sammelt einen Punkt für jeden Spieler, der die vierte Base erreicht (und dann wieder schlagen darf). Schafft ein Spieler einen "home-run", d.h. umrundet er alle vier Bases, während es der Feldmannschaft noch nicht gelungen ist, den Ball zum Brenner zurückzuwerfen, erhält die Schlagmannschaft sechs Punkte.

Die Feldmannschaft erhält einen Punkt für jeden direkt aus der Luft gefangenen Ball und für jeden gebrannten Spieler. Für "Ausbrennen" gibt es fünf Punkte.

Im Gegensatz zum Baseball wird Brännboll nach Zeit gespielt: nach 12 Minuten wechseln die Mannschaften die Plätze und die Schlagmannschaft wird zur Feldmannschaft und umgekehrt.

Die Spielregeln als Übersicht



Brennball- homepage in English

Brännbolls hemsida på svenska

Brennball homepage en español

Brennball- Homepage auf Deutsch

22.7.2001